Mehr Sicherheit im Holzbau

Unfälle passen nicht zum Image des Holzbaus und einem verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen. Außerdem führen Unfälle immer zu hohen Kosten und sind damit ein betriebswirtschaftliches Risiko für das Unternehmen. Daher gilt bei jeder Baumaßnahme: Der Schutz der Mitarbeiter steht im Vordergrund. Ziel der Kampagne für mehr Sicherheit im Holzbau "Absichern statt abstürzen" ist es, Arbeitsunfälle weitgehend zu vermeiden, zumindest aber deutlich zu reduzieren. Daher finden Sie auf diesen Seiten wichtige Unterlagen, die Ihnen helfen, die Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verankern.

Aktuelle Nachrichten der Kampagne "Mehr Sicherheit im Holzbau"

01.03.2018

BG BAU veröffentlicht Clip "In der Höhe sicher arbeiten"

Der kurze Clip zeigt, wie die Zimmerer-Nationalmannschaft beim Aufbau eines zweigeschossigen Dachstuhls auf der DACH+HOLZ International 2018 in Köln mögliche Gefahrensituationen mit den passenden Sicherungsmaßnahmen meistert. Der Clip entstand am Gemeinschaftsstand der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Holzbau Deutschland und des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks auf der DACH+HOLZ 2018. Experten zeigen, wie man auch in der Höhe sicher arbeiten kann. In einem zweigeschossigen Dachaufbau mit Dachstuhl werden unterschiedliche Gefahrensituationen mit den entsprechenden Sicherungsmaßnahmen demonstriert.

Weiterführende Informationen:

Absichern statt abstürzen – Sicheres Arbeiten auf dem Dachstuhl (Teaser



zurück

Partner-Check für mehr Sicherheit im Holzbau

Jetzt hier Kampagnenmittel bestellen >>>

Arbeitsschutzprämien

Die BG BAU fördert ausgewählter Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz! Folgende Präventionsmaßnahmen werden von der BG BAU bezuschusst und prämiert.

Eine Initiative von