Mehr Sicherheit im Holzbau

Unfälle passen nicht zum Image des Holzbaus und einem verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen. Außerdem führen Unfälle immer zu hohen Kosten und sind damit ein betriebswirtschaftliches Risiko für das Unternehmen. Daher gilt bei jeder Baumaßnahme: Der Schutz der Mitarbeiter steht im Vordergrund. Ziel der Kampagne für mehr Sicherheit im Holzbau "Absichern statt abstürzen" ist es, Arbeitsunfälle weitgehend zu vermeiden, zumindest aber deutlich zu reduzieren. Daher finden Sie auf diesen Seiten wichtige Unterlagen, die Ihnen helfen, die Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verankern.

Aktuelle Nachrichten der Kampagne "Mehr Sicherheit im Holzbau"

24.07.2018

Selbstbewertung zur Arbeitssicherheit

Mit einem Selbsttest können Unternehmer einschätzen, ob grundlegende Verpflichtungen bei der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz in ihrem Unternehmen eingehalten werden. Dazu brauchen sie nur einen Fragebogen auszufüllen, der auf der Kampagnenseite www.bau-auf-sicherheit.de heruntergeladen werden kann. Dazu gibt es auch einen ausführlichen Handlungsleitfaden. Bei erfolgreicher Überprüfung des Selbsttests durch die BG BAU erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung, die für drei Jahre gültig ist. Unternehmer können so ihren Angestellten und Kunden zeigen, dass Sicherheit für sie keine Nebensache ist und präsentieren sich gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber.

Der Selbsttest und der Handlungsleitfaden kann auf der Kampagnenseite der BG BAU hier heruntergeladen werden: https://www.bau-auf-sicherheit.de/programm/bau-auf-bau.html



zurück

Partner-Check für mehr Sicherheit im Holzbau

Jetzt hier Kampagnenmittel bestellen >>>

Arbeitsschutzprämien

Die BG BAU fördert ausgewählter Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz! Folgende Präventionsmaßnahmen werden von der BG BAU bezuschusst und prämiert.

Eine Initiative von