Mehr Sicherheit im Holzbau

Unfälle passen nicht zum Image des Holzbaus und einem verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen. Außerdem führen Unfälle immer zu hohen Kosten und sind damit ein betriebswirtschaftliches Risiko für das Unternehmen. Daher gilt bei jeder Baumaßnahme: Der Schutz der Mitarbeiter steht im Vordergrund. Ziel der Kampagne für mehr Sicherheit im Holzbau "Absichern statt abstürzen" ist es, Arbeitsunfälle weitgehend zu vermeiden, zumindest aber deutlich zu reduzieren. Daher finden Sie auf diesen Seiten wichtige Unterlagen, die Ihnen helfen, die Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verankern.

Aktuelle Nachrichten der Kampagne "Mehr Sicherheit im Holzbau"

21.04.2022

Versuche zu verschiedenen Sicherungsarten

20. Runder Tisch „Zimmerer“ im Bubiza in Kassel

Ende März fand der mittlerweile 20. Runde Tisch „Zimmerer“ auf Einladung von Holzbau Deutschland – Verband Hessischer Zimmermeister gemeinsam mit der BG BAU im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (Bubiza) in Kassel statt. Im Anschluss an die Sitzung am Vormittag, konnten die 19 Teilnehmer Versuche mit verschiedenen Sicherungseinrichtungen an einem dreistöckigen Gerüst durchführen. Ziel war es, die Sicherheit auf der Baustelle weiter zu verbessern.

© Michael Stricker, Fa. Klaas

Getestet wurden unter anderem bereist zugelassene Systeme, wie das Lifeline-System und die Personensicherung an einem Kran mit Fall Protection Mode (FPM). Anschließend wurden verschiedene Sicherungssysteme kombiniert, um ihre Tauglichkeit live mit einem Dummy zu testen. Diese Versuchsanordnungen waren von den Herstellern noch nicht freigegeben. So wurde u.a. ein Lifeline-System mit einem am Gerüst angebrachten Schienensystem kombiniert, um dadurch die Bewegungsfreiheit zu vergrößern. Lifeline-System haben sich als Sicherungssystem bereits bestens bewährt, daher werden sie von der BG BAU mit Arbeitsschutzprämien gefördert. Weitere Informationen dazu unter www.bgbau.de/service/angebote/arbeitsschutzpraemien/praemie/temporaeres-lifeline-system-mit-hoehensicherungsgeraet-und-auffanggurt/

Getestet werden konnte auch eine Auffangeinrichtung, die in Deutschland bisher kaum bekannt ist: Luftsäcke - Soft Landing Systems (SLS). Das SLS-System ist für Absturzhöhen von 0 bis 3,70 m, bei zweilagiger Anordnung sogar bis 4,40 m geeignet. Das sind Höhen, in denen Netze oft nicht verwendet werden können, da sie zu dicht über dem Boden sind.

Im Team diskutierten die Teilnehmer, welche kombinierten Sicherungssysteme in der Praxis nutzbar wären. Praktikable Lösungen sollen anschließend zusammengestellt und für die Betriebe in Form von Handlungsanleitungen aufbereitet werden.

Der nächste Runde Tisch „Zimmerer“ wird in Berlin stattfinden. Auf der Tagesordnung steht die Ausgestaltung des gemeinsamen Messeauftritts von Holzbau Deutschland, dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) und der BG BAU auf der DACH+HOLZ vom 5. bis 8. Juli 2022 in Köln.

Einen ausführlichen Bericht sowie zwei Videos mit Eindrücken von den Live-Tests verschiedener Sicherungssysteme im Rahmen des 20. Runden Tischs „Zimmerer“ finden Sie unter:
www.zimmerer-hessen.de/aktuelles/aktuelles-details/der-dummy-war-fix-und-fertig-1.html



zurück

Partner-Check für mehr Sicherheit im Holzbau

Jetzt hier Kampagnenmittel bestellen >>>

Arbeitsschutzprämien

Die BG BAU fördert ausgewählter Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz! Folgende Präventionsmaßnahmen werden von der BG BAU bezuschusst und prämiert.

Eine Initiative von